Stellungnahme Tele-MTRA

„Tele-MTRA“ –ein nicht gesetzeskonformes Konzept

Die Notwendigkeit von „Tele-MTRA“ wird im Konzept mit dem herrschenden Fachkräftemangel bei MT(A)R sowie der damit zusammenhängenden eingeschränkten Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs von CT und MRT und der fehlenden wirtschaftlichen Auslastung dieser Großgeräte sowie der angespannten Personalsituation aufgrund von Arbeitsüberlastung, Krankheit und Urlaub als verschärfende Faktoren begründet. Demnach ergibt sich, der Argumentation des Konzepts folgend, die Fragestellung der Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung mit MT(A)R und des qualitativen Lückenschlusses, um einen durchgängigen Betrieb durch qualifiziertes und erfahrenes Personal sowie schnelle Reaktionszeiten zur Abfederung von Spitzen zu gewährleisten.

Das Konzept ist nicht nur mit den geltenden gesetzlichen Regelungen nicht vereinbar, sondern es gefährdet auch den Beruf der MT(A)R, in dem es den Einsatz von anderen Gesundheitsfachpersonen im Bereich der Radiologie unterstützt. Damit ist jedoch die Erfüllung der Forderung der Praxisanleitung gemäß dem neuen Berufsgesetz (MTBG) zur Ausbildung von MTR in Gefahr. Diese Praxisanleitung darf gemäß den gesetzlichen Vorgaben nur durch MTR bzw., MTRA durchgeführt werden und muss zur Zulassung zur staatlichen Prüfung nachgewiesen werden.

Um dem Fachkräftemangel in unserem Beruf entgegenzuwirken, sollte dies über eine Steigerung der Ausbildungszahlen der MT(A)-Berufe erfolgen. Das Konzept der „Tele-MTRA“ gefährdet jedoch möglicherweise die Aufrechterhaltung der jetzigen Ausbildungszahlen an MT(A)R-Schulen und steigert damit ggf. den bereits bestehenden Fachkräftemangel. Daher fordern wir die zuständigen Stellen nachdrücklich auf, die notwendigen Voraussetzungen zur Steigerung der Ausbildungszahlen in den MT(A)-Berufen zu schaffen, um die Gesundheitsversorgung in Deutschland durch ausreichend MT(A) zu sichern!

Weiterhin fordern wir die ärztlichen Kolleg/-innen in allen drei Bereichen der Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin auf, sich an der Ausbildung der MT(A)R-Fachkräfte zu beteiligen, in dem Sie MT(A)R als Auszubildende einstellen und über Kooperationen mit MT(A)R-Schulen die Ausbildung von dringend notwendigen Fachkräften unterstützen und fördern!

Die komplette Stellungnahme finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:

Wie können Sie uns dabei unterstützen?

Werden Sie Mitglied des DVTA. Mit ihrer Mitgliedschaft helfen Sie und den MT(A)-Berufen eine Stimme in der Politik, Ministerien und relevanten Einrichtungen zu verleihen. Eine starke MT(A)-Gemeinschaft stärkt unsere Stimme, dabei ist unsere Mitgliederzahl ein relevanter Faktor bei der Interessenvertretung.

Verleihen Sie unserer Stimme mehr Einfluss, in dem Sie sich uns Mitglied anschließen. Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft im DVTA finden Sie hier: Vorteile für Mitglieder | DVTA für MTA

Helfen Sie mit, die Stellungnahme zu verteilen und geben Sie diese gern weiter.