Neue Hoffnung bei Glioblastom?

Nach wie vor gleicht die Diagnose Glioblastom einem Todesurteil. Von den alljährlich 4.000 bis 5.000 Menschen, die hierzulande an einem Glioblastom erkranken, ist nur jeder zwanzigste nach fünf Jahren noch am Leben. Doch es gibt neue Hoffnung.

USA: H5N1-Ausbreitung geht weiter

Unverändert steigt die Zahl der betroffenen Milchviehbetriebe in den USA. Von einer Eindämmung scheint das Land noch weit entfernt zu sein. Die Gegenmaßnahmen werden aber teils verschärft.

MT im Dialog 08/2024

Die Ausgabe 08/2024 der MT im Dialog erscheint offiziell Anfang August. Das Schwerpunktthema dieses Heftes dreht sich um die Tumordiagnostik.

Herzwochen widmen sich Volksleiden Herzschwäche

Atemnot, Abgeschlagenheit, Klinikeinweisung: Bei Herzinsuffizienz sinken meist die Lebensqualität und Prognose der Betroffenen. Die bundesweiten Herzwochen im November informieren über Ursachen und Symptome und wie neue Therapien, gesunder Lebensstil und digitale Technologien Menschen mit Herzschwäche helfen.

Surveillance: Abwasser auf Viren untersuchen

Im Berliner Abwasser hat ein Forschungsteam durch Metagenom-Sequenzierungen Tausende neuer Viren entdeckt. Zudem hat sich gezeigt, dass man mit Abwasseruntersuchungen die Ausbreitung von Krankheitserregern überwachen und Ausbrüche vorhersagen kann.