GKV: Ernüchternde Prognose der Bundesbank

Die Bundesbank geht im Jahr 2024 bei den gesetzlichen Krankenkassen von einem Defizit in Höhe von fast zwei Milliarden Euro aus. Mit einer Größenordnung von sechs Milliarden Euro würde das Defizit im Gesamtsystem dann höher ausfallen als 2023.

Interviews mit Dr. Jens Schick und Joachim Prölß

Im Interview geben Dr. Jens Schick, Vorstand Sana Kliniken AG und Joachim Prölß, Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und Vorstand Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, einen Einblick in die Überlegungen zur Ambulantisierung im Krankenhaus. Was ist möglich? Was bedeutet das für die Mitarbeiter, auch für die MT?

Ostereier: Schutz beim Ausblasen

Ostereier mit dem Mund auszublasen birgt Risiken für jung und alt. Denn vor allem auf der Schale können Salmonellen zu finden sein. Doch es gibt Hilfsmittel, um die Erreger auf Distanz zu halten.

Schnellere Wirkstoffvielfalt

Bakterien können mithilfe des Baukastenprinzip schnell eine Vielfalt an Naturstoffen hervorbringen – Grundlage für viele Medikamente, u.a. Antibiotika. Forschende suchten einen Weg, hiermit noch schneller neue Medikamente entwickeln zu können.

Welt-Tuberkulose-Tag

Am 24. März ist Welt-Tuberkulose-Tag. Unter dem Motto „Yes! We can end TB!“ informiert die WHO über die Krankheit, die weltweit noch zu den meisten Todesfällen führt.

Unzureichende Wirksamkeit bei Migräne

Viele Migräne-Patienten weisen eine unzureichende Wirksamkeit oder sogar Unverträglichkeit gegenüber der Akutmedikation auf. Eine Analyse der Daten des Kopfschmerzregister liefert wertvolle Erkenntnisse.