systemrelevant SARS-CoV-2 COVID-19 Coronavirus

„Covid-19, Corona" - das Thema was uns alle beschäftigt und bewegt.

Als MTRA Schüler hatten auch wir  keine Schule. so dass circa 2 Monate das sogenannte E-Learning einsprang, wo wir von unseren Lehrkräften regelmäßig Aufgaben und Lernunterlagen geschickt bekommen. Das Positive daran ist, dass man beispielsweise länger schlafen und seine Aufgaben einfach noch im Pyjama erledigen kann. Außerdem hat man die Möglichkeit sich die Zeit zum Lernen selber einzuteilen und sich während des Lernens einen Snack zu gönnen. Auf der anderen Seite sollte man aber bedenken, dass wir trotz E- Learning einige Dinge nachholen müssen.
 
So zum Beispiel die praktischen Einheiten unseres Lehrplans die für unsere Ausbildung enorm wichtig sind. Nebenbei arbeiten wir im Klinikum Oldenburg und unterstützen den Patiententransport, den Hol- und Bringe Dienst und andere wichtige Bereiche. So haben auch wir die Möglichkeit in dieser Zeit etwas sinnvolles beizutragen und das vorhandene belastete Personal zu unterstützen.
 
Gleichzeitig haben wir so die Möglichkeit nützliche Erfahrungen und Eindrücke eines Klinikalltages zu sammeln. Vor allem die Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Patienten, wird uns im Hinblick auf unseren zukünftigen Berufsweg hilfreich sein. Wir sollten also alle das Beste aus dieser Ausnahmesituation machen.
 
Seit dem 25.05 können wir endlich wieder weitestgehend normal zur Schule gehen. Jedoch müssen wir auch in der Schule einige Maßnahmen, wie die Abstandsregelungen befolgen. Trotzdem kommt bei einem schon die Vorfreude auf, alle wiederzusehen und einen geregelten Alltag zu haben.
 
 
Bericht aus der MTRA-Schule in Oldenburg