coronavirus Covid-19 Coronavirus SARS-CoV-2

Aufgrund des Erlasses der Landesregierung NRW ist seit dem 16.03.2020 der Unterrichtsbetrieb in den Räumlichkeiten der MTRA-Schule der Uniklinik RWTH Aachen eingestellt worden. Für unsere Ausbildungskurse bedeutet das im theoretischen Unterrichtsblock: "Home-Schooling".

Im Kreise unserer Lehrkräfte mussten wir aus dem Nichts von einem Präsenzunterricht in einen online-basierten Unterricht umschwenken - keine leichte Aufgabe. Da wir unsere MTRA-Auszubildenden nicht mit Arbeitsaufträgen überschwemmen wollten, entwickeln wir nun nach und nach Unterrichtskonzepte, bei denen Video-Meetings in Echtzeit eine wesentliche Rolle spielen.

Pro Tag sind wir nun ein- bis zweimal mit unseren Auszubildenden im Videounterricht live verbunden und halten entweder PowerPoint-Vorträge, bearbeiten gemeinsam Arbeitsblätter oder führen Diskussionen durch.

Bisher stoßen wir auf durchweg positive Resonanz bei den Lernenden, denn nicht jeder kann die notwendige Selbstdisziplin aufbringen, sich mit dem Unterrichtsstoff eigenständig zu beschäftigen. Ein immenser Vorteil ist die Möglichkeit, sofort Fragen zu stellen und Unklarheiten durch die Lehrkräfte zu beseitigen.

Für uns bedeutete das "Home-Teaching" zuerst, sich mit den Programmen für die Videoübertragung auseinanderzusetzen und unser Unterrichtsmaterial den Anforderungen an den Online-Unterricht anzupassen. Das ist ein ständiger Prozess. Wie wir zukünftig Leistungsüberprüfungen durchführen, müssen wir noch erarbeiten. Erste Testläufe für mündliche Video-Prüfungen sind bereits geplant.

Ich bin meinen KollegInnen unglaublich dankbar, dass sie sich mit mir zusammen auf dieses digitale Abenteuer einlassen!

Michael Wiertz

(MTRA-Schule Aachen)

 

Home-Teching an der MTRA Schule in Aachen (Bild: Michael Wiertz)