Darmkrebs: Maßgeschneiderte Therapie

Wie bei anderen Tumoren gibt es auch bei Darmkrebs Unterschiede. Dies ist für das Therapieansprechen von Bedeutung. MSI und TIL gelten als aussagekräftige Marker. Bringt es Vorteile, diese zu kombinieren?

Medizinische Technologen am Universitätsklinikum Düsseldorf

Das Universitätsklinikum Düsseldorf ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKD und Tochterfirmen setzen sich dafür ein, dass jährlich über 45.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 270.000 ambulant versorgt werden können.

Pathoblocker als Antibiotika-Alternative?

Allein in Deutschland stirbt aktuell etwa jeder siebte Patient, der mit einer bakteriellen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wird, mehr als 30.000 Menschen pro Jahr – trotz des Einsatzes von Antibiotika. Wie lässt sich dies vermeiden?

Die Welt der Gefühle

Das Human Affectome Projekt zeigt nun ein integriertes Modell für Emotionen und Gefühle und welche Gehirnregionen an sozialen Gefühlen teilhaben.

Einsatz der Tumor-on-Chip-Technologie

Über die sogenannte Tumor-on-Chip-Technologie bildeten Forscher/-innen nicht nur die komplexe 3D-Mikroumgebung eines Tumors nach, sondern ermöglichten auch die blutgefäßähnliche Perfusion, also die Durchströmung des Chips mit einem künstlichen Blutersatz.

Krankenhausatlas geht online

Der Klinikatlas ist ab 16. Mai abrufbar. Das Onlineportal soll Patientinnen und Patienten besser über Fachgebiete, Personalausstattung oder Fallzahlen von Kliniken informieren.

Vollständige Publikation aller Studien gefordert

Das „Bündnis Transparenz in der Gesundheitsforschung“ und zwölf weitere Unterstützer fordern eine klare Regelung für die vollständige und zeitnahe Veröffentlichung der Ergebnisse sämtlicher interventionellen klinischen Studien in Deutschland.

Interview zur pädiatrischen CT

Dr. rer. nat. Georg Stamm, Strahlenschutzexperte am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsmedizin Göttingen, sieht bei der Optimierung des Strahlenschutzes bei Kindern das gesamte Team in der Pflicht.

Interviews zum Thema Nachhaltigkeit in der Radiologie

Dr. Isabelle Redenius, Fachärztin Radiologie, Evidia MVZ Braunschweig, erläutert die Mythen, die in Bezug auf Stromeinsparung in vielen Radiologieabteilungen immer noch bestehen. Auch der regelmäßige Austausch mit den Herstellern wird angemahnt. Dr. rer. nat. Kerstin Jungnickel, Medizinphysik-Expertin / Strahlenschutzbeauftragte, Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Klinikum Magdeburg, beschreibt ebenfalls das enorme Einsparpotenzial der Radiologie allein in Deutschland. Es sei auch ratsam, bei den Herstellern direkt nachzufragen, ob es einen Energiesparmodus gebe.

Interview mit Prof. Dr. med. Matthias May

Prof. Dr. med. Matthias May, Leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Erlangen, erläutert, wie KI bereits heute in den Workflow eingebunden ist. Er warnt jedoch davor, dass KI-Ergebnisse nicht unkommentiert beim Kliniker ankommen sollten. Die Interpretation sei wichtig. Die Sicherheit müsse gewährleistet sein. Angemahnt wird deshalb eine bessere Funktionalität bei der Technologie.

Interview mit Prof. Dr. Johannes Wessling und Prof. Dr. Mathias Goyen

RöKo-Kongresspräsident Prof. Dr. Johannes Wessling geht auf die Herausforderungen der Radiologie ein. Es gehe künftig um die Informations-, Daten- und Kommunikationsexpertise. Prof. Dr. Mathias Goyen, Chief Medical Officer EMEA bei GE Healthcare, erläutert die Neuigkeiten auf dem RöKo sowie die Entwicklungen im Bereich Theranostics.

Interviews zu MTR-Preisen beim RöKo 2024

Der Röntgenpreis (für MTR) für den Bereich Innovation ging 2024 an Anton Quinsten, Leitender MTR und Referent für Innovations- und Projektmanagement, Universitätsmedizin Essen und der Röntgenpreis für (MTR) für den Bereich Teamleitung an Maike Peter, Leitende MTR, Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Halle. Die beiden Eugenie- und Felix-Wachsmann-Preise (für MTR) wurden an Dorina Petersen, Freiberufliche MTR, Remote MTR und Dozentin sowie an Alex Riemer, Freiberuflicher MTR und Trainer/Dozent, verliehen.